Verändere die Welt…

sunshine, darkness, change, nature photographyDu kannst einen anderen Menschen nicht ändern. Damit musst du dich einfach abfinden. Egal ob du bittest, ob du bettelst, ob du schreist oder ob du drohst – du erreichst wahrscheinlich nur, dass der Andere dich nicht mehr sehr gerne mag. Niemand wird gerne kritisiert, egal wie berechtigt die Kritik auch sein mag. Also finde dich einfach jetzt mit dieser simplen Wahrheit ab: Du – kannst – einen – anderen – Menschen –nicht – verändern. Punkt. Aus.

Es gibt tatsächlich nur eine einzige Person auf der Welt, deren Veränderung allein in deiner Hand liegt und das bist du selbst. Du kannst deine Ansichten, deine Art mit Menschen umzugehen und auch so gut wie alles andere verändern – wenn du es denn möchtest. Genau da liegt aber das Problem, nicht wahr? Der Wille etwas zu verändern – und das Ganze auch durchzuhalten. Denn irgendwie können wir dann doch immer nicht so ganz aus unserer Haut.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre…

Andere für sein Unglück verantwortlich zu machen ist auch so viel leichter: Wäre ich doch… schneller / schlauer / mutiger als- oder alternativ: so schlagfertig / skrupellos / schön…wie XY…ja dann, dann wäre mein Leben so viel besser. Aber weil die Anderen die Welt nicht so sehen wie ich, deshalb leide ich. Weil die Anderen sich einfach nicht verändern wollen, hänge ich mit ihnen fest. Es könnte ach so einfach sein, nicht wahr – aber so läuft es eben nicht.

Be the change you want to see in the world…

Egal welche Argumente du hast, welche Drohungen, welche Beleidigungen – am Ende hilft es doch alles nichts. Wenn du wirklich etwas verändern willst, dann ändere DICH: Ändere die Art, wie du mit Menschen oder Dingen umgehst, die dich verletzen oder ärgern. Wenn dein Leben immer wieder in der gleichen Sackgasse festhängt, dann such einen anderen Weg. Übernimm Verantwortung für deine Entscheidungen und steh zu ihnen. Überleg dir, welche Menschen du wirklich in deinem Leben haben willst und sortiere den Rest aus.

Geh weiter. Geh immer weiter. Sei selbst die Veränderung, die du dir von anderen Menschen wünschst. Nur so veränderst du am Ende vielleicht sogar die Welt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s