Die 7 besten Zitate aus Star Wars (bis jetzt)

Luke Skywalker, Darth Vader, Lightsaber duell, Lego, Art, Star Wars

Picture by JD Hancock @ Flickr.com

Mit der Sinnlosigkeit ist es ja so eine Sache – man hat zwar nichts zu tun, aber ohne Antrieb auch keine große Lust zu irgendetwas. Was dagegen hilft? Ich weiß es nicht, aber ich versuche es mit nerdigen Artikeln und Zitat-Sammlungen. Deshalb, nach den Lieblings-Filmzitaten nun wie versprochen meine liebsten Star Wars-Zitate. Ja, auch aus Episode I bis III, obwohl ich alle drei Filme fürn Arsch finde. Aber ist halt Star Wars, was soll man tun? 😉

„If so powerful you are – why leave?“

(Yoda zu Darth Sidious in “Episode III: Die Rache der Sith”)

“Wenn so mächtig ihr seid, warum dann schon gehen?”

Es gibt viele wirklich gute Zitate von Yoda, dieses ist aber mein Liebstes – wegen der Szene in der er es sagt: Zum Ende von „Episode III“ kommt es zur Konfrontation zwischen Yoda und Kanzler Palpatine aka. Darth Sidious. Obwohl der Sith-Meister sich überlegen wähnt, der Großteil der Jedis tot ist und Anakin zur dunklen Seite gehört, versucht Sidious zu fliehen. Weil er Angst hat. Keine andere Szene in Star Wars offenbart eindeutiger und besser die größte Schwäche der dunklen Seite: Angst. Denn Yoda hat keine, nicht mal ein bisschen – obwohl Darth Sidious ihn zu Boden schleudert, obwohl es alles andere als gut aussieht. Er hat selbst dann keine Angst, als er das Duell gegen Darth Sidious verliert.

„Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering”

(Yoda zu Anakin Skywalker in „Episode I: Eine dunkle Bedrohung“)

“Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leiden.“

Ja, gleich noch einmal Yoda. Hauptsächlich, weil dieses Zitat aus „Episode I – Die Dunkle Bedrohung“ sehr gut unterstreicht, was ich im oberen Absatz versucht habe zu erklären.

„I love you. – I know“

(Prinzessin Leia und Han Solo in “Episode V: Das Imperium schlägt zurück“)

„Ich liebe dich. – Ich weiß.“

Gut dieses Zitat hat keinen sehr philosophischen Anspruch, aber ich erinnere mich noch, wie ich die Szene zum ersten Mal mit acht Jahre gesehen habe: Han Solos Antwort auf Leias „Ich liebe dich“, kurz bevor Darth Vader ihn in Karbonit einfriert. Ich war verliebt, schwer verliebt. Im Übrigen hat Harrison Ford die Zeile improvisiert. Eigentlich hätte Han nämlich „Ich liebe dich auch“ sagen sollen – und wie langweilig wäre das bitte gewesen?

„Who is the more foolish? The fool or the fool who follows him?”

(Obi-Wan Kenobi zu Han Solo in “Episode IV: Eine neue Hoffnung)

„Wer ist der größere Tor, der Tor oder der Tor, der ihm folgt?“

Dieses Zitat stammt von Obi-Wan Kenobi. Er antwortet damit auf Han Solos Zweifel an seinen Fähigkeiten, den Traktorstrahl des Todessterns außer Kraft zu setzen. Die Frage an sich, hat aber durchaus ihre Berechtigung: Wer ist wohl der größere Narr – der, der töricht handelt oder der, der es nachmacht?

„I don’t believe it! – That is why you fail“

(Luke Skywalker und Yoda in “Episode V: Das Imperium schlägt zurück“)

“Ich glaube es nicht!” – Das ist, warum du scheiterst .“

Ich weiß, die meisten zitieren immer den Anfang dieser Szene, als Yoda von Luke verlangt, sein gesunkenes Raumschiff aus dem Moor zu heben. Aber ich finde ehrlich gesagt den zweiten Teil viel bedeutsamer. Denn erst nachdem Luke scheitert und das Unterfangen als „unmöglich“ bezeichnet, schreitet Yoda ein. Auf Lukes ungläubiges „Ich glaube es nicht“ – antwortet der Jedi-Meister: „Das ist, warum du scheiterst.“ Vielleicht mag ich diese Szene so gerne, weil ich die Lektion selbst so gern endlich lernen würde.

„Do or do not. There is no try“

(Yoda zu Luke Skywalker in “Episode V: Das Imperium schlägt zurück“)

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“

Ja, dieses andere Zitat meinte ich. Es ist wahrscheinlich das Bekannteste Yoda-Zitat überhaupt –und zu Recht. Entweder man tut etwas oder man lässt es…es nur zu versuchen bedeutet ja eigentlich, dass man bereits mit einem Scheitern rechnet. Da kann man es dann ja auch gleich sein lassen. Auch eine Lektion die es sich zu verinnerlichen lohnt.

Star Wars, Chewbacca, Funny

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s