Yoda – May the force be with you! Möge die Macht usw…

(c) Jonathan Powell piqs.de

(c) Jonathan Powell piqs.de

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal „Krieg der Sterne“ pardon „Star Wars“ gesehen habe. Von allen Charakteren fand ich nicht Luke, Han Solo oder gar Leia am Besten. Nein, Yoda – der „kleine grüne Baumstamm mit Ohren“ – der hatte es mir am meisten angetan. Denn Yoda war weise, er war friedlich und naja – süß auch irgendwie. Daher widme ich ihm jetzt einen Eintrag – ein Best of sozusagen. Einfach mal lesen und wirken lassen:

Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.
(„Furcht ist der Weg zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“)
Yoda zu Anakin Skywalker (Episode I – Die dunkle Bedrohung)

Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist.
Yoda zu den Jünglingen (Episode II – Angriff der Klonkrieger)

“Death is a natural part of life. Rejoice for those around you who transform into the Force. Mourn them do not. Miss them do not. Attachment leads to jealously. The shadow of greed, that is.”
(„Der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Sie betrauern, tue nicht. Sie vermissen, tue nicht. Enge Bindung führt zu Eifersucht. Der Schatten der Raffgier das ist.“)
Yoda zu Anakin Skywalker (Episode III – Die Rache der Sith)

If so powerful you are, why leave?
(„Wenn so mächtig ihr seid, warum dann schon gehen?“)
Yoda zu Palpatine/Sidious (Episode III – Die Rache der Sith)

Ohhh. Great warrior.Wars not make one great.”
(„Ein großer Krieger? Groß machen Kriege niemanden!“)
Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

No! Try not. Do, or do not. There is no try.
(„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“)
Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Anger, fear, aggression. The dark side of the Force are they.“
(„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie.“)
Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

„Always with you it cannot be done.“
(„Unmöglich ist immer alles für dich.“)
Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Luke: „Is the dark side stronger?“
Yoda: „No, no, no. Quicker, easier, more seductive.“
(„Ist die dunkle Seite stärker?“ –
„Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.“ )

Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Luke: „I can’t believe it.“
Yoda: That is why you fail.”
Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s